Drei-Eltern-Technik könnte Babys mit erhöhtem Krankheitsrisiko hervorbringen

Seite 4: Die Gesundheit der Babys nachverfolgen

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Die aktuellen Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass der PGT möglicherweise nicht immer funktioniert. Wenn sich die mtDNA-Konzentrationen im Laufe der Entwicklung eines Embryos oder Fötus verändern können, besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Baby mit einer Krankheit geboren wird. "Wir wissen es nicht", sagt Heindryckx. Sein Zentrum ist eines von vielen, die PGT bei Paaren mit mitochondrialer Erkrankung durchgeführt haben, aber die daraus resultierenden Kinder nicht weiterverfolgt haben, sagt er. "Das ist ein Weckruf für uns, mehr zu tun."

MIT Technology Review ist ein Fall bekannt, in dem es nicht funktioniert zu haben scheint. Ein Baby, bei dem der PGT ergeben hatte, dass er etwa zwölf Prozent "schlechte" mtDNA von der Mutter aufwies, zeigte bei seiner Geburt einen fast fünfmal so großen Anteil von etwa 50 Prozent. Das Kind wies eine Fülle von Symptomen auf, darunter eine atypische Gehirnentwicklung, Verhaltensstörungen und Anzeichen für eine Hirnblutung.

Nur eine kleine Anzahl von Babys wurde nach der Anwendung des PGT zum Screening auf mitochondriale Erkrankungen geboren, so dass es auch hier schwierig ist, Schlussfolgerungen zu ziehen. Das französische Zentrum, das bei der Behandlung Pionierarbeit geleistet hat und sie seit 2006 anbietet, berichtete kürzlich, dass nur 29 Babys auf diese Weise geboren wurden, sagt Heindryckx. In seinem eigenen Zentrum wurden in den letzten zehn Jahren nur vier oder fünf Babys auf diese Weise geboren. Und wie bei der MRT-Reversion besteht auch hier die Möglichkeit, dass Babys, die bei der Geburt frei von Krankheiten sind, mit zunehmendem Alter krank werden. Heindryckx hält das für alarmierend. "Wir sollten auch die Babys nachverfolgen, die nach PGT geboren wurden, denn es könnte sein, dass diese Reversion auch dort auftritt."

Was bedeutet das für die MRT in der Zwischenzeit? Während das Team in Newcastle plant, seine Studie fortzusetzen, warnen andere, dass MRT bei mitochondrialen Erkrankungen zumindest vorläufig nicht weiter eingesetzt werden sollte. Stattdessen sollte das Verfahren bei Menschen erprobt werden, die nicht an diesen Erkrankungen leiden, beispielsweise bei Unfruchtbarkeit.

Mazur selbst lehnt den Einsatz von MRT bei mitochondrialen Erkrankungen ab. Und Heindryckx sagt, das Risiko sei ihm zu hoch. Bei einem 20-prozentigen RĂĽckfallrisiko wĂĽrde ihm die Ethikkommission seiner Einrichtung auf keinen Fall erlauben, MRT bei mitochondrialen Erkrankungen einzusetzen.

Experimentelle Behandlungen wie MRT tragen auch dazu bei, die Idee zu verstärken, dass es für Eltern sehr wichtig ist, eine genetische Verbindung zu ihren Kindern zu haben, sagt Medizinethikerin Mertes. "Wäre es nicht klüger zu hinterfragen, ob diese genetische Verbindung so wichtig ist, wenn der Preis, den man dafür zahlen muss, ein Gesundheitsrisiko für sein Kind ist?" Eltern können alle mit der MRT verbundenen Risiken vermeiden, indem sie sich dafür entscheiden, eine gespendete Eizelle anstelle ihrer eigenen zu verwenden, oder indem sie ein Kind adoptieren.

In der Zwischenzeit müssen die Kliniken, die MRT anbieten, ihre Informationen aktualisieren, "damit die Menschen wissen, dass es sich um ein sehr reales Risiko handelt, das sie eingehen", sagt Mertes. Gemeinsam mit Prior ist sie auch der Meinung, dass die Behandlung auf diejenigen beschränkt werden sollte, die sie tatsächlich brauchen oder zumindest darauf bestehen, dass sie eine genetische Verbindung zu ihren Kindern haben wollen.

Mitalipov ist indes zuversichtlich, dass Wissenschaftler wie er irgendwann eine Lösung für die mitochondriale Reversion finden werden: "Wir müssen nur herausfinden, warum das passiert. Geben Sie uns einfach Zeit."

(vsz)